Die FH Wiener Neustadt und die Wirtschaftsakademie Zwettl erstellen eine Marktforschung für das Lagerhaus Zwettl

Die Schüler:innen der 4. Jahrgänge der Wirtschaftsakademie Zwettl durften im Rahmen des Ausbildungsschwerpunktes Management für Lebensmittel- und Holzwirtschaft  mit der Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg eine Marktforschung im Auftrag des Lagerhauses Zwettl durchführen.

 

So ergab sich im Frühling 2023 die Projektidee holz.potenzial. Schüler:innen der Wirtschaftsakademie Zwettl wurden im Rahmen eines 4-teiligen Workshops von der Soziologin und wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Instituts für Marktforschung und Methodik Petra Dirnberger entlang des Marktforschungsprojektes für das Lagerhaus Zwettl begleitet. Die Schüler:innen entwickelten in diesen Workshops einen Fragebogen um den aktuellen Trend zum Holzbau bei Konsument:innen zu erfassen, programmierten diesen für eine Online-Befragung, organisierten und beobachteten die Feldphase der Umfrage und beschäftigten sich mit der Auswertung der Daten. Qualitätskriterien wissenschaftlicher Arbeit sowie forschungsethische und datenschutzrechtliche Inhalte waren ebenso Teil der Workshops wie die praktische Umsetzung dieses Marktforschungsprojekts. Außerdem ermöglichte das Lagerhaus Zwettl den Schüler:innen des gesamten 4. Jahrgangs einen Besuch an der Fachhochschule am Campus in Wieselburg, um die dortigen Forschungseinrichtungen und die Hochschule kennenzulernen. Die Schüler:innen erhielten am Campus in verschiedenen Veranstaltungen Einblicke in Studienrichtungen und aktuelle Forschungsprojekte.
Am Mittwoch, dem 29.11. 2023 wurde das Ergebnis der Marktforschung im Lagerhaus Zwettl präsentiert. Demnach gewinnt Holz als Baustoff zunehmend an Bedeutung aufgrund seiner ökologischen, ökonomischen und ästhetischen Vorteile. Wolfgang Gwiß, Geschäftsführer des Lagerhauses Zwettl, bedankte sich für die hochprofessionelle Arbeit und betonte, dass diese Marktforschung eine fundierte Datengrundlage für weitere Evaluierungen im Lagerhaus Zwettl darstelle.

Dieses Lehrprojekt zur Marktforschung ermöglichte eine enge Verbindung zwischen der Wirtschaftsakademie Zwettl, dem Lagerhaus und der Fachhochschule. Es fördert überdies eine praxisorientierte Bildung, welche die Schüler:innen besser auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet und die Brücke zwischen Bildungseinrichtungen und dem beruflichen Sektor stärkt.

 

Bildbeschreibung (von links beginnend): Mykola Kravchenko, Martina Dorfinger, Robert Göls, Verena Bichl, Andreas Kolm Tamara Göschl, Edin Mulaibisevic, Felix Selig, Christoph Schwindhackl, Bernhard Buchegger,  Miriam Macho, Niklas Jachs, Luca Pettrich, Carina Bittermann, Klaus Reisinger, Anton Dirnberger, Franz Helmreich, Gisbert Hinterndorfer, Petra Dirnberger, Johannes Jachs, Wolfgang Gwiß (ganz rechts)





Nächste Termine:

Mai
2

02.05.2024

Mai
3

03.05.2024

Mai
6

06.05.2024

Mai
7

07.05.2024

Mai
8

08.05.2024